Aktuelles - Bau-Innung Tuttlingen

Tuttlingen
Aktuelles aus der Innung
Jahreshauptversammlung

Wichtige Informationen erhielten die zahlreich erschienenen Mitgliedsbetriebe der Bau-Innung Tuttlingen in ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Beruflichen Bildungsstätte Tuttlingen. Obermeister Udo Störk zeigte sich  - trotz der andauernden Corona-Pandemie – mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr zufrieden. Allerdings sind die Wintermonate für die Bewältigung der Pandemie besonders herausfordernd. So ist der Obermeister froh, dass das Bauhandwerk, das überwiegend an der frischen Luft sowie in gut abgrenzbaren Personengruppen arbeitet, weiterhin (sofern dies witterungsbedingt möglich ist) arbeiten kann. Außerdem sind die Sicherheits- und Schutzmaßnahmen dahingehend angepasst worden. Die Gesundheit der Mitarbeiter hat Priorität, so der Obermeister. Das Bauhandwerk ist eine innovative Branche, die sich durch Krisenfestigkeit auszeichnet und somit auch die Attraktivität der Bauberufe bei jungen Menschen steigert.
Dass dem so ist, bestätigte Lehrlingswart Olaf Laaser, Talheim. Derzeit befinden sich zwanzig Maurerlehrlinge in Ausbildung. Hier kann durchaus von einer positiven Entwicklung gesprochen werden. In diesem Zusammenhang wies Gesellenausschussvorsitzender Patrick Laaser auf die geplante Gesellenversammlung im Oktober hin, bei der auch die Wahlen zum Gesellenprüfungsausschuss stattfinden.
Von geordneten Finanzen berichtete Geschäftsführer Kurt Scherfer, so dass die Jahresrechnung 2020 – nach dem entsprechenden Kassenprüfungsbericht durch Kassenprüfer Armin Gruler, Gosheim – einstimmig angenommen wurde.
Der neue Innungsgeschäftsführer Uwe Schmidt, trug im Nachhinein das Zahlenwerk für das Jahr 2021 vor. Auch der Haushaltsplan 2021 wurde einstimmig vom Gremium verabschiedet.
In diesem Zusammenhang wurde auf die vielfältigen Dienstleistungen von Innung, Fachverband und Kreishandwerkerschaft hingewiesen. Wann das „Innungsleben“ wieder richtig Fahrt aufnehmen kann, ist nur schwer vorauszusagen, so Obermeister Udo Störk.  Dennoch ist er zuversichtlich, dass die Baubranche weiterhin konjunkturell stabil bleiben wird.
Obermeister Udo Störk bei seinem Bericht
Blick in die Teilnehmerrunde
Obermeister Udo Störk dankt Ehrenobermeister
Armin Schumacher
Geschäftsführer Uwe Schmidt bei der Vorstellung des Haushaltsplanes
Gesellenversammlung

Nachdem vor drei Jahren im Vorspann der Gesellenversammlung der Bau-Innung Tuttlingen eine Besichtigung der Turm-Baustelle in Rottweil stattfand, hat man nun im Vorfeld der diesjährigen Gesellenversammlung die in 232 m Höhe gelegene Aussichtsplattform besucht. Bei herrlichem Spätherbstwetter genossen die Gesellenvertreter die traumhafte Fernsicht, ehe sie sich aufmachten, um in den Räumen der Bildungsakademie Rottweil die Gesellenversammlung durchzuführen.

Bau-Innung Tuttlingen
Die neu gewählten Vertreter des Gesellen- bzw. Gesellenprüfungsausschusses der Bau-Innung Tuttlingen von links nach rechts: Patrick Laaser, Rene Kretschmar, Hermann Flad und Bünyamin Denizili.
Bau-Innung
Tuttlingen